Bei den Alexianer Werkstätten Köln, einer weiteren Einrichtung, in der wir unser Schulungskonzept testen, fiel der Startschuss am 31.08.2020. Hier lassen sich insgesamt zwölf Beschäftigte aus fünf Betriebsstätten als Peer-Beratende qualifizieren.

Zu Beginn der Schulung lag der Fokus auf das gegenseitige Kennenlernen sowie der Austausch von Erfahrungen mit Beratungen. Ebenfalls wurden die Wünsche und Erwartungen an die Peer-Beratung aber auch damit einhergehende Sorgen thematisiert.
Obwohl sich viele Teilnehmende noch nicht kannten und auch der Abstand untereinander aufgrund der aktuellen Situation eingehalten werden musste, wuchs man schnell zu einer Gruppe zusammen und es entstanden viele interessante und anregende Gespräche.Die Gruppe wird sich ab dem 23.11.2020 um die erfahrenen Beratungsfachkräfte, die zukünftigen Tandem-Partner, vergrößern. Am 14.12.2020 wird die Schulung abgeschlossen sein.